Willkommen
auf unserer

Homepage!

 

Vereine
gartenbau 64x73

 

Oberharthausen aus der Luft
Dorffest
Starkbierfest
link weinfest 140x100

 

 

Starkbierfest Oberharthausen

 

Starkbierfest Oberharthausen

 

Der Fastenprediger Pater Franziskus (Franz Pömmerl)

 

Der Umstand, dass es in Oberharthausen ein Starkbierfest gibt, liegt eigentlich bei den Pönningern, aber alles der Reihe nach:
Vorausgegangen war ein Kappenabend der Pönninger im Fasching 2005 in ihrem Schulhaus. Traditionell wird an diesem Abend eine Versteigerung durchgeführt. Als diese schon beendet war, sahen die Oberharthausener Burschen die Fahnenbraut von der Pönninger Feuerwehrfahnenweihe Engl Andrea sitzen. Auf die Nachfrage beim Versteigerer Krempl Erwin, ob denn auch die Fahnenbraut versteigert wird, nahm der Erwin sofort die Versteigerung wieder auf. Er bat um Gebote für die Andrea. Als erster nutzte der Hans Stierstorfer das Angebot und bot 30 Euro. Das war dem Alex Schneider aus Gunting viel zu wenig, und er erhöhte. Jetzt griff auch der Uli Aigner aus Oberharthausen ins Geschehen ein und überbot den Alex. Dieser hielt noch bis zum letzten Euro in seiner Tasche, nämlich 75 Euro, tapfer mit. Aber Uli Aigner konnte ihn letztlich mit 80 Euro ausstechen. Somit ging die Fahnenbraut Andrea unter dem Jubel der Oberharthausener an die Feuerwehr Oberharthausen
.

So, jetzt war die Fahnenbraut für einen Tag das Eigentum der Oberharthausener. Man brauchte nicht lange zu überlegen, wie denn der Tag genutzt wird. Es sollte ein würdiger Rahmen in Form eines Festes für die Andrea werden. Und so wurde an diesem Abend in Pönning die Idee eines Starkbierfestes geboren.

Andrea war sofort damit einverstanden und übernahm die Schirmherrschaft. Sie brachte an dem Abend, es war der 24.03.2006, ein großes Bierfaßl mit, dass dann in einem zünftigen Rahmen geleert wurde. Als Überraschungsgast kam der Geiselhöringer Stadtrat Leo Hofmeier und hielt eine Fastenpredigt als Pater Leonidas. So wurde an diesem Abend ein wunderschönes Starkbierfest mit Musik von Stadler Wick, Gstanzeln von Sepp Danner und jede Menge Starkbier gefeiert.

 

Das spornte natürlich die Fantasie der Oberharthausener an, und so kam es, dass man sich entschloss, das Starkbierfest jährlich abzuhalten. Auf der Suche nach einem geeigneten Fastenprediger war allen klar, das kann nur der Franz Pömmerl machen. So geschah es dann im Jahr darauf, dass unser Starkbierfest 2007  wieder abgehalten wurde. Franz Pömmerl, alias „Pater Franziskus“, hielt die erste eigene Fastenpredigt zur Freude der Besucher in Oberharthausen. Seitdem derbleckt er jährlich die Oberharharthausener, die Nachbardörfer, den Stadtrat Geiselhöring und die Politiker. Er hat dabei eine gewaltige Präsenz auf dem Podium und versteht es meisterlich die Leute zu unterhalten.

 

Seit 2009 hat sich das Kulturangebot im Starkbierfest entscheidend erweitert. Das Duo „Luk und Erika Zellmer“ bringen mit Gstanzeln und eigener Begleitung eine neue Qualität in das Starkbierfest. Sie singen mit eingängigen Melodien maßgeschneiderte Gstanzl, die es in sich haben. Jeder kriegt sein Fett weg und es ist für alle beste Unterhaltung.


So hat sich das Starkbierfest Dank unserem hervorragenden Fastenprediger „Pater Franziskus“ und dem Duo „Luk und Erika“ einen guten Namen gemacht. Das Fest ist immer gut besucht, und macht einfach Spaß.

 

Schirmherrin Engl Andrea bringt ein Faßl Bier zum 1. Starkbierfest (2006)

 

Pater Leonidas alias Leo Hofmeier bei der Fastenpredigt (2006)

 

Sepp Danner singt Gstanzl (2006)

 

Die Premiere von Pater Franziskus (2007)

 

Großer Andrang im Saal (2007)

 

Sepp Danner singt Gstanzl (2007) 

 

Pater Franziskus predigt und predigt und predigt und.... (2009)

 

Schwester Erika (Erika Zellmer) liest dem Pater Franziskus die Leviten (2009) 

 

Nach ihren Auftritten sind beide wieder ein Herz und eine Seele (2009) 

 

Glanzvolle Premiere vom Duo "Luk und Erika"  (2009) 

 

Ortssprecher Uli Aigner gratuliert dem Pater Franziskus nach seinem Auftritt (2010) 

 

Auch das Zellmer-Duo brachte die Gäste wieder zum Lachen (2010) 

 

 


ile laber

20080525_1178724968_p1020654a.jpg
Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Aktuelle Termine

Do Okt 19 @08:00 - 17:00
Diensteinteilung Gemeinschaftshaus
 
 
 
 

 
Besucher
1959084
Gerade online: 46