Willkommen
auf unserer

Homepage!

 

Vereine
gartenbau 64x73

 

Oberharthausen aus der Luft
Dorffest
Starkbierfest
link weinfest 140x100

 

 

FFW Wahlen am 14.6.2018

 von links: Kassenprüfer Franz Märkl, 3. Fahnenjunker Josef Aigner, 2. Vorstand Johannes Aigner Grollhof,

1. Fahnenjunker Martin Pömmerl, 1. Kommandant Peter Schneck, 2. Fahnenjunker Johannes Aigner,

2. Kommandant Wolfgang Gruber, Kassier Manfred Zellmer, Schriftführerin Claudia Aigner,

1. Vorstand Uli Aigner, Bürgermeister Herbert Lichtinger Stadt Geiselhöring

 

Am 14. Juni fanden bei der Feuerwehr Neuwahlen statt. Vorstand Uli Aigner begrüßte den Bürgermeister Herbert Lichtinger als Wahlleiter und auch die zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden. Er war sehr angetan von den örtlichen Feuerwehren und er glaubt auch, dass durch die Abnahme von Feuerwehrkameraden auch die kleineren Wehren wieder öfters zu den Einsätzen gerufen werden. Die Einsatzpläne werden sicher angepasst. Er sieht die Feuerwehr vor Ort als wichtiges Instrument, weil sie die Gegebenheiten bestens kennen und auch die nötige Ausbildung besitzen.

Der Kommandant Peter Schneck gab einen geschlossenen Tätigkeitsbericht ab, der auch die Veranstaltungen mit berücksichtigte. Er appellierte dabei auch an die Bereitschaft, an den Übungen teilzunehmen und mahnte auch die Pünktlichkeit an. Er sagte, dass die Jugenfeuerwehr ihre Grundausbildung bereits hat, und dann wahrscheinlich nächstes Jahr zu der Prüfung für Bronze antritt.

Manfred Zellmer verlas den Kassenbericht mit den Ausgaben und Einnahmen des Jahres. Der Kassenbericht wurde gegengeprüft und für in Ordnung befunden. Somit wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Nächster Punkt auf der Agenda war die schriftliche Wahl des 1. und 2. Kommandanten.

Hier wurde Peter Schneck als 1. Kommandant bestätigt. Zum 2. Kommandanten wurde der bisherige 2. Vorstand Wolfgang Gruber gewählt.

Die Ämter bei der FFW Oberharthausen wurden wie folgt gewählt:

 

1.Vorstand :               Uli Aigner

2. Vorstand:               Johannes Aigner (Grollhof)

1.Kommandant:          Peter Schneck

2. Kommandant:        Wolfgang Gruber

Kassier:                     Manfred Zellmer

Kassenprüfer:             Franz Märkl, Josef Lachenschmidt

Schriftführer:             Claudia Aigner

1. Fahnenjunker:        Martin Pömmerl

2. Fahnenjunker:         Johannes Aigner

3. Fahnenjunker:         Josef Aigner junior

 

Der Wahlleiter Herbert Lichtinger bestätigte das Ergebnis. Somit sind die Positionen in der Feuerwehr für die nächsten 6 Jahre gewählt und amtlich. 

Kirchenpfleger Franz Pömmerl hatte noch einen Punkt bei Wünsche und Anträge. Es wird in der Zukunft vom Bistum eine Liste verlangt, wer in der Kirchengemeinde ein Ersthelfer ist. Des Weiteren soll für die Feuerlöscher in der Kirche eine Übung zur Handhabung gemacht werden. Kommandant Peter Schneck macht als BRK-Ausbilder nächstes Jahr eine Weiterbildung für die Bürger als Ersthelfer und auch zum Umgang mit dem Feuerlöscher. Somit kann auch dieser Punkt erfüllt werden.

Schön, dass es gelungen ist, die Eigenständigkeit als Verein zu erhalten. Die Nachbarorte wie Pilling und Radldorf schlossen sich der FFW Perkam an, weil sie zu wenig eigene Feuerwehrkameraden haben, um den Anforderungen zu genügen. Da es aber in Oberharthausen dem Kommandanten Peter Schneck gelungen ist, eine schlagkräftige Jugendfeuerwehr aufzubauen, stellt sich für unseren Ort diese Frage nicht mehr.

Die Dorfgemeinschaft gratuliert der neu gewählten Mannschaft recht herzlich und wünscht für die Zukunft alles Gute. Danke, dass sich die Feurwehrkameraden für die Ämter zur Verfügung stellen. Wenn die Unterstützung für die Kommandanten bei den Übungen anhält, oder sogar besser wird, dann muß uns in Oberharthausen für die Zukunft nicht bange sein.

Unser Dorf ist in guten Händen. Gott zur Ehr´, dem Nächsten zur Wehr!

 


ile laber

20080817_1980398927_m1.jpg
 
September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6

Aktuelle Termine

Sa Sep 21 @18:00 -
Weinfest
 
 
 

 

Besucher

2241908
Gerade online 16