
Von links:
Manfred Zellmer, Wolfgang Gruber, Fahnenmutter Marianne Aigner, Uli Aigner, Peter Schneck
Die erste Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Oberharthausen wurde im Juni 1929 abgehalten. Damals mussten die Vereine noch mit Pferdegespannen anfahren. Die Fahnenmutter stellte damals auch die Familie Aigner von Grollhof, Patenverein war die Feuerwehr von Atting.
Das 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr wurde vom 06.– 09. Juli 1979 gefeiert. Es wurde dazu ein großes Zelt errichtet. Fahnenmutter war Frau Marianne Aigner aus Grollhof. Das Patenamt übernahm die Freiwillige Feuerwehr Pönning. Landrat Ingo Weiß sagte 1979 zum Anlass der Fahnenweihe in seiner Rede: es ist schon was anderes, etwas ganz besonderes, wenn die Feuerwehr eines 200 Seelen Dorfes wie Oberharthausen ihren hundertsten Geburtstag feiere, als die Berufsfeuerwehr einer großen Stadt wie München.
37 Jahre später war es für die Abordnung der FFW Feuerwehr Oberharthausen auch wieder etwas ganz Besonderes, ihrer Fahnenmutter Marianne Aigner zu ihrem 65. Geburtstag zu gratulieren. Erinnerungen und Späße rund um dieses Ereignis kamen bei dem Gespräch mit Marianne Aigner wieder hoch, und man dachte gerne an diese herrlichen Tage der Fahnenweihe zurück.
Die Dorfgemeinschaft Oberharthausen möchte seiner Fahnenmutter Marianne Aigner die besten Glückwünsche übermitteln. Gesundheit, Frohsinn und Zuversicht sollen ihren weiteren Lebensweg begleiten.
Bilder von der Fahnenweihe 1979
![]() |
Fahnenweihe 1979: Festdamen mit Fahnenbändern
von links: Schrock Margit, Schmaißer Gertraud, Hierl Marianne, Peringer Hermine,
Fahnenmutter Marianne Aigner, Hösl Christine, Gürster Maria, Gürster Angela, Wallner Marianne
![]() |
Festmädchen im Hof von Aigner Grollhof
hintere Reihe von links: Wallner Gerda, Wallner Heidi, Schießl Gertraud, Danner Angela, Schrock Margit,
Wallner Marianne, Peringer Maria
mittlere Reihe von links: Peringer Hermine, Hierl Marianne, Mayer Andrea, Schmaißer Gertraud, Mayer Maria,
Gürster Angela, Zellmer Martina, Gürster Maria
vordere Reihe von links: Hierl Christa, Lachenschmidt Margit, Danner Christine, Hösl Christine,
Fahnenmutter Aigner Marianne, Zisterer Maria, Schießl Claudia, Wild Sonja
Begleiterinnen der Fahnenmutter: Aigner Sabine, Wild Christine

Gruppenbild FFW Oberharthausen 1979
|
|
Fahnenweihe 1979: Fackelzug der FFW Oberharthausen zum Kriegerdenkmal

Einholen der Fahnenmutter Marianne Aigner beim Grollhof

Gstanzlsingen beim Grollhof durch FFW Kommandant Josef Danner und Alois Zellmer (Dettenkofen)

Festumzug durch das Dorf





















